News

Home   /   Alle Beiträge   /   Kürbis & Co - Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e.V.

Neues aus Mannheim/Ludwigshafen e.V.

 

Kürbis & Co - Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e.V. zu Gast im Quartier Q 6 Q 7
Bei ihrer Kürbis-Aktion stellten die Köche den vielseitigen Kochberuf vor und verwöhnten die Besucher mit leckeren Kreationen.


Nach dem erfolgreichen Spargelevent im Mai war der Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e.V. am 28. und 29. Oktober 2022 erneut zu Gast im Quartier Q 6 Q 7. Die Köche bereiteten gemeinsam mit ihren Auszubildenden frische, köstlichen Herbstgerichten rund um das Thema Kürbis zu. Wer keine Zeit hatte, die leckeren Kreationen direkt vor Ort zu genießen, konnte sich auch eine Kürbis-Genussbox mit allen Zutaten und detaillierter Kochanleitung für Zuhause mitnehmen. Außerdem winkten tolle Preise am Glücksrad-Stand.


Unterstützt wurden die Köche dabei von Partnern und Dienstleistern wie z. B. dem Spezialitätengeschäft Schnaps&Liebe. Dort hatten die Gäste die Möglichkeit, bei einer kostenlosen Probe den passenden Wein für den perfekten Kürbisgenuss zu finden oder beim „Gin o´clock“ einen spritzigen Drink zu genießen.
Wer nach diesen kulinarischen Highlights noch einen ganz besonderen Kaffeegenuss erleben mochte, durfte sich auf die Kaffeespezialitäten der UGM CoffeeRoasters freuen. Am Samstag konnte man die selbst gerösteten Kaffeekreationen der Schülerfirma des Ursulinen-Gymnasiums in Mannheim genießen. Die SchülerInnen rösten ihren eigenen Schulkaffee, faire und nachhaltige Produktion und Handel stehen dabei klar im Fokus.


Der Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e.V. engagiert sich besonders beim Thema Ausbildung und Nachwuchsförderung. Die Mitglieder des Traditionsvereins, der bereits 1904 gegründet wurde, standen Interessierten gerne für Fragen rund ums Thema Ausbildung und Berufsleben zur Verfügung.
Der Erlös des Events kommt natürlich ebenfalls der Jugendarbeit des Vereins zugute, um u.a. Schulungen und Exkursionen für Auszubildende zu finanzieren.


Über den Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e.V.:
Der Club “Die Berufsköche Mannheim-Ludwigshafen e.V.” ist ein Zweigverein des Verbandes der Köche Deutschland e.V., (V.D.K.). Der Traditionsverein wurde 1904 gegründet und gehört ebenfalls dem Landesfachverband Baden - Württemberg an. Die Mitglieder stehen Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere die Nachwuchsförderung ist ein wichtiges Anliegen des Vereins. Der Club arbeitet eng mit dem V.D.K. zusammen und nimmt an zahlreichen Aktionen teil, um den Beruf der Köchin/des Kochs anschaulich und informativ vorzustellen.



Bild 1: Aktionsstand des Clubs der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e.V.
(Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e.V.)


Bild 2: Kürbiskreation von den Berufsköchen
(Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e.V.)


Hier können Sie den Bereicht als PDF-Datei herunterladen.


Bericht: Mirko Mechler / 03.11.2022